Stundenplan entziffern

Was bedeuten die Eintragungen in meinem Stundenplan eigentlich?

Dazu musst Du wissen in welchen Gruppen Du bist – dazu hast Du eine E-Mail erhalten.

Wenn der Jahrgang in 2 Gruppen geteilt wird nennen wir die Gruppen 2A und 2B oder 2er A und 2er B. In einem Fach bist Du vielleicht in 2B und in einem anderen in 6C.

Danach kannst Du aus dem Stundenplan rauslesen ob Du Online oder Vor Ort Unterricht hast. Als letzten Schritt musst Du noch rausfinden wo dieser Unterricht statt findet.

Ein Beispiel:

Schritt 1: Gruppe und Online oder Vor Ort

Beantworte an Hand des Stundenplans unten die fogenden Fragen:

  • In welcher Gruppe ist diese Person?
  • Muss sie am Dienstag um 12:30 an der FH sein oder nicht?
  • Muss sie am Mittwoch um 8:15 an der FH sein oder nicht?
Stundenplan Beispiel:

DIENSTAG 22.09.2020:
Start: 12:30
Ende: 14:00
Veranstaltung: MMAB1-Mediendesign Einführung VO/Schneider-Kirjuchina/01 - Gruppe A: vor Ort / Gruppe B, C, D: Online
EH: 2
Gruppe: MMA-B.2020.Gesamt
Raum: U HS 054
LBA: Viktoria Schneider-Kirjuchina



MITTWOCH 23.09.2020:
Start: 12:30
Ende: 08:15
Veranstaltung: MMAB1-Mediendesign Einführung IL/Schneider-Kirjuchina/C/01 VOR ORT
EH: 2
Gruppe: MMA-B.2020.4er C
Raum: U LB 314
LBA: Viktoria Schneider-Kirjuchina

Auflösung: Am Mittwoch um 8:15 sehe ich, dass die Person in der Gruppe 4er C eingeteilt ist. Wenn ich das weiß, kann ich am Dienstag um 12:30 den Text interpretieren: Die Gruppe 4er C soll Online teilnehmen.

Schritt 2: Wo?

Nun kommen wir zu weiteren Fragen:

  • Am Mittwoch um 8:15 hat die Person vor Ort Unterricht. Wo findet man den?
  • Am Dienstag um 12:30 hat die Person Online Unterricht. Wo findet man den?

Auflösung Vor Ort/Präsenz-Unterricht: Bei Unterricht vor Ort steht der Raum im Stundenplan. Hier steht „U LB 314“. Das U bedeutet Urstein (nicht Kuchl, Schwarzach oder Landeskrankenhaus), LB steht für ein „Labor“, einen Spezialraum. Aus 314 kann man das 3. Stockwerk rauslesen. Du suchst also einen Spezialraum im 3. Stock mit der Nummer 314. (Das ist das „Mac Lab“).

Auflösung Online: Unterricht Online ist schwieriger zu finden:

Ein guter Startpunkt ist immer das Wiki von MMA und MMT: https://wiki.mediacube.at/wiki/. Dort findest Du zu jeder Lehrveranstaltung eine Seite:

Screenshot aus dem Wiki zeigt Seite einer Lehrveranstaltung

Falls im Wiki keine Info zum Online Unterricht steht, dann probier es in MS Teams in Deinem Jahrgangs-Team. Hier ein Beispiel aus MMT, da sieht man im Jahrgangs-Team die Kanäle für die verschiedenen Lehrveranstaltungen. Und im „Vorkurs Programmieren“ läuft schon eine Video-Übertragung:

Screenshot MS Teams zeigt Team und Kanäle